Training für die Olma 2013

Am Sonntag 29.09.2013 fand als Vorbereitung auf die Olma 2013 eine grössere Sicherheits- und Notfallübung statt. Realitätsnahes Training für den Notfall stand im Mittelpunkt.
First-Responder.ch bildete das Sicherheitspersonal aus und stellte die Figuranten.

Optimale Vorbereitung für Olma-Notfälle

Ziel war es das Sicherheitspersonal (Securitas) und den Olma-Sanitätsdienst (SSK RG St. Gallen) optimal und realistisch auf ihren Einsatz an der kommenden Olma vorzubereiten. Ebenfalls ein wichtiger Punkt war die Zusammenarbeit und das fachliche Verständnis zwischen Sicherheitsdienst und Sanität zu fördern. Damit möglichst realitätsnah trainiert werden konnte, war auch ein Ambulanz-Fahrzeug (Event Ambulanz) vor Ort auf dem Olmaareal.

Realitätsnahe Olma-Szenarien

In verschiedenen Szenarien konnten Fähigkeiten gefestigt und Abläufe optimiert werden. Ein Patient lag mit Stich- und Schnittverletzung in der Toilette des Olmageländes. Wie an Grossanlässen, so auch an der Olma üblich, ziehen solche Ereignisse Schaulustige an. Die Herausforderung bestand folglich nicht nur in einer effizienten Patientenversorgung, sondern auch in der Schadenplatzorganisation. Gerade an der gut besuchten Olma-Messe ist dies ein enorm wichtiger, aber nicht ganz einfacher Punkt.  Der zweite Patient stürzte leicht angeheitert die Treppe hinunter und zog sich einen Schädelbasisbruch zu. Um den Patienten immobilisieren zu können, mussten als erstes seine trinkfreudigen und festbegeisterten Olma-Freunde ausser Reichweite gebracht werden. Auch die Immobilisation war nicht ganz einfach, da der Patient stark verwirrt und nicht sonderlich kooperativ war  ;-) gelang aber trotzdem.

Zusammenarbeit an der Olma

Solche Szenarien sind an Grossanlässen wie auch der Olmamesse durchaus realistisch. Erst durch ein realitätsnahes Training wird schnell sichtbar wie personenintensiv solche Notfälle sind. Eine enge Zusammenarbeit und fachliches Verständnis für die Arbeit der Partnerorganisationen ist enorm wichtig. Trotz der erschwerten Bedingungen wurde sauber, ruhig und effizient gearbeitet. An dieser Stelle ein riesen Kompliment an alle Helfenden! Aus Patientensicht muss klar gesagt werden, dass sehr patientenschonend gearbeitet wurde und die Patienten jederzeit super betreut wurden. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch, dass alle Anwesenden freiwillig einen Sonntag opferten für dieses Spezial-Olma-Training.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Securitas für die Rahmenorganisation, SSK Regionalgruppe St. Gallen für den Sanitätseinsatz und der Eventambulanz für die Unterstützung mit Fahrzeug und WoMan-Power. Diese Übung zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Trainings sind. Wir freuen uns über weitere Zusammenarbeiten und wünschen euch möglichst wenig Notfälle an der Olma 2013.

Olma 2013

Die Olma 2013 findet vom 10.-20. Oktober statt.
Gastkanton ist Solothurn mit dem Motto: „Mir gäh dr Sänf drzue“ ;-)
Ob die legendäre Olmabratwurst wirklich mit Senf serviert wird, bleibt abzuwarten oder mit einem Olmabesuch selbst zu überprüfen.
Weitere Informationen zur Olma finden Sie unter: www.olma.ch

Bei uns putzt der Chef noch selbst

Nach den Fallsituationen musste alles retabliert und geputzt werden.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte… Belassen wir es bei diesem wundervollen Bild ;-)

Olma_ChefPutzt

Olma-WC: Nach den blutigen Fallsituationen wird geputzt.
Markus Hebeisen, Geschäftsführer First-Responder.ch


Wir wünschen allen eine schöne Olma.