Uster Märt 2021 – ABGESAGT (COVID-19-Pandemie)!

  • ABGESAGT
  • Donnerstag 25. & Freitag 26. November 2021
  • Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, 8610 Uster)
  • Uster Märt: Stand ZE 790


KEIN Uster Märt 2021

Bereits seit 2013 ist der Uster Märt ein fester Bestandteil im Kalender von First-Responder.ch. Leider musste der Uster Märt 2021 wie bereit letztes Jahr durch den Stadtrat der Stadt Uster in Absprache mit der Stadtpolizei Uster aufgrund der aktuellen Corona-Lage (COVID-19Pandemie) abgesagt werden. Das letzte Mal wurde der Uster Märt 1965 vor der Pandemie aufgrund der Maul- und Klauenseuche abgesagt.

Information Stadt Uster: Uster Märt 2021 abgesagt

Die Stadt Uster informiert die Marktfahrenden und die Bevölkerung dazu wie folgt:

Der Stadtrat Uster hat in enger Absprache mit der Stadtpolizei Uster an seiner Sitzung vom Dienstag, 14. September 2021, beschlossen, den diesjährigen Uster Märt aufgrund der derzeitigen Coronavirus-Situation abzusagen. Der Stadtrat bedauert zutiefst, dass der beliebte Märt – wie bereits 2020 – auch dieses Jahr nicht durchgeführt werden kann.

Der traditionelle Uster Märt ist der älteste Markt im Kanton Zürich. Seine Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück, wo er im Jahr 1099 sein Debüt als Vieh- und Warenmarkt feierte. Er zieht jedes Jahr im Spätherbst zehntausende Menschen in seinen Bann. Das grosse Personenaufkommen von 50 000 bis 60 000 Personen pro Tag verunmöglicht nun leider auch dieses Jahr angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie eine sichere Durchführung. Das Risiko, sich und andere mit dem Virus anzustecken, ist an einem Anlass dieser Art und Grösse zu gross und deshalb zum Schutz der Marktbesuchenden, den Standbetreibenden und der Verantwortlichen aus Sicht des Stadtrats und der Stadtpolizei Uster nicht tragbar.

Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen der Stadt erwogen, wie der Uster Märt in diesem Jahr dennoch durchgeführt werden könnte: beispielsweise mit einer stark reduzierten Anzahl von Marktständen, eingeschränkten Öffnungszeiten, mit oder ohne Chilbi. Bedauerlicherweise konnte keine erfolgsversprechende Lösung gefunden werden; deshalb wird der Markt – wie bereits 2020 – abgesagt.

Der Stadtrat Uster bedauert die Absage sehr. Ausgehend von einer Besserung der Pandemiesituation bleibt die Zuversicht, im Jahr 2022 den Uster Märt wieder ohne Einschränkungen durchführen zu können.

Quelle: Stadt Uster, Medienmitteilung, https://www.uster.ch/aktuellesinformationen/1341949, 14.09.2021


Uster Märt 2022

Der Uster Märt 2022 ist am Donnerstag 24. & Freitag 25. November 2022 geplant.
Wir hoffen Sie dann wieder an unserem gewohntem Standort an der Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, 8610 Uster) am Uster Märt 2021 begrüssen zu dürfen.


Geplant Ustermärt 2021: Stand ZE 790
Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, Uster)

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch am Uster Märt 2022!


Besuchen Sie unseren Shop

Bis zum Uster Märt 2021 finden Sie unsere beliebten Produkte in unserem Webshop.