Uster Märt 2020 – ABGESAGT (COVID-19-Pandemie)!

  • ABGESAGT
  • Donnerstag 26. & Freitag 27. November 2020
  • Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, 8610 Uster)
  • Uster Märt: Stand ZE 790


Virtueller Uster Märt

Da der Uster Märt in diesem Jahr nicht stattfindet, haben wir uns entschlossen den Uster Märt virtuell abzuhalten in Form von tollen Aktionen. Erfahren Sie mehr zum virtual Uster Märt.
Black-Friday-2020_800x200

 


KEIN Uster Märt 2020

Bereits zum 8. Mal wäre First-Responder.ch am Uster Märt 2020 dabei gewesen. Leider musste der Uster Märt 2020 durch den Stadtrat der Stadt Uster in Absprache mit der Stadtpolizei Uster aufgrund der aktuellen Corona-Lage (COVID-19Pandemie) abgesagt werden. Das letzte Mal wurde der Uster Märt 1965 aufgrund der Maul- und Klauenseuche abgesagt.

Information Stadt Uster: Uster Märt 2020 abgesagt

Die Stadt Uster informiert die Marktfahrenden und die Bevölkerung dazu wie folgt:

Der Stadtrat Uster hat in enger Absprache mit der Stadtpolizei Uster an seiner Sitzung vom 18. August 2020 beschlossen, den diesjährigen Uster Märt wegen der Coronavirus-Situation abzusagen. Damit muss dieser traditionsreiche Anlass erstmals seit über fünfzig Jahren wieder pausieren.

Der traditionelle Uster Märt ist der älteste Markt im Kanton Zürich. Seine Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück, wo er im Jahr 1099 sein Debüt als Vieh- und Warenmarkt feierte. Er zieht jedes Jahr im Spätherbst zehntausende Menschen in seinen Bann, was dieses Jahr angesichts der Corona-Pandemie eine sichere Durchführung leider verunmöglicht. Das Risiko, sich und andere mit dem Virus anzustecken, ist an einem Anlass dieser Art und Grösse viel zu gross und deshalb zum Schutz der Marktbesuchenden, den Standbetreibenden und der Verantwortlichen nicht tragbar.

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen der Stadt erwogen, wie der Uster Märt in diesem Jahr dennoch durchgeführt werden könnte. Bedauerlicherweise konnte keine erfolgversprechende Lösung gefunden werden; deshalb wird der diesjährige Markt abgesagt.

Die Absage reiht sich als vierter historischer Meilenstein gesundheitspolitisch geprägter Absagen in die 921-jährige Geschichte des Uster Märts ein: In den Jahren 1938, 1951 und 1965 musste der Markt wegen der Maul- und Klauenseuche abgesagt werden.

Die Stadt Uster und die Stadtpolizei Uster bedauern die Absage sehr – es bleibt die Hoffnung auf Besserung der Situation. Damit der Märt im kommenden Jahr durchgeführt werden kann, werden bereits jetzt verschiedene Szenarien diskutiert.

Quelle: Stadt Uster, Brief an die Markthändlerinnen und Markthändler, https://www.uster.ch/aktuellesinformationen/1013377, 21.08.2020


Uster Märt 2021

Der Uster Märt 2021 ist am Donnerstag 25. & Freitag 26. November 2021 geplant.
Wir hoffe Sie dann wieder an unserem gewohntem Standort an der Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, 8610 Uster) am Uster Märt 2021 begrüssen zu dürfen.


Geplant Ustermärt 2021: Stand ZE 790
Ecke Zentralstrasse/ Apothekerstrasse, Stadt Uster (Zentralstrasse 40, Uster)

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch am Uster Märt 2021!


Besuchen Sie unseren Shop

Bis zum Uster Märt 2021 finden Sie unsere beliebten Produkte in unserem Webshop.