Besuch der Suisse Public 2013

Für die Geschäftsleitung von First-Responder.ch war der Besuch der diesjährigen Suisse Public ein lange in der Agenda eingetragener Pflichttermin. Dies bedeutet aber nicht, dass wir uns minder auf die Suisse Public 2013 freuten.

Innovation und Inspiration an der Suisse Public

Neben dem Besuch von unseren Partnern und befreundeten Ausstellern, welche ihre Prudukte an der Suisse Public vorstellten, stand natürlich auch der Austausch und die Suche nach innovativen Konzepten und Produkten im Vordergrund. Neben der klassischen Ausrüstung für First Responder, Betriebssanitätsorganisationen, Feuerwehren und anderen Rettungsorganisationen, haben wir auch an dieser Suisse Public Exotisches und Innovatives gefunden. Ob sich diese Neuheiten auch in der Praxis bewähren wird die Zukunft zeigen. Mehr sei hier allerdings nicht verraten ;-).

Mit dem Segway durch die Suisse Public

Ein Highlight der Suisse Public war die Fahrt mit dem Segway. Dieses zweirädrige Gefährt wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt und ist rund 25 km/h schnell. Es standen mehrere Modelle an der Suisse Public zur Auswahl. Für First-Responder.ch war es klar, dass nur das First Responder Modell inklusive Blaulicht und Martinshorn in Frage kam. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass wir den Segway nach der Probefahrt wieder abgeben mussten und das Gefährt nicht den ganzen Tag auf dem Suisse Public Areal nutzen konnten ;-)

Der Segway wäre ein super Einsatzmittel bei grösseren Veranstaltungen oder in engen Passagen. Durch seine Geländegängigkeit ist das Gerät auch für Openairs o.ä. geeignet. Die Steuerung ist in wenigen Minuten zu erlernen. In einigen Städten und Ländern wird der Segway auch von Polizei, Ersteinsatzelementen und Rettungsorganisationen genutzt. Leider ist der Preis vergleichbar mit einem Kleinwagen, was bei vielen Veranstaltern und Organisationen definitiv ein KO-Kriterium darstellt.

Nach diesen Eindrücken freuen wir uns bereits wieder auf die nächste Suisse Public 2015.

 

Fahrt mit Segway an der Suisse Public

Rassante Fahrt mit dem Segway über das Suisse Public Gelände.