Weiterbildung und Zusammenarbeit

Auch in diesem Jahr organisieren wir einen Team-Event für unsere Mitarbeitenden. Neben der Weiterbildung wird Teamarbeit im Zentrum stehen.

Mitarbeiter Fort- und Weiterbildung

Eine stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist wichtig um die Qualität unserer Dienstleistungen zu garantieren.
Dieser Anlass bietet eine optimale Gelegenheit um:

  • in kniffligen Fallsituationen sein Wissen zu erweitern, zu improvisieren und über den Tellerrand zu blicken
  • seinen methodischen, didaktischen und andragogischen Rucksack  aufzufrischen und auch den Umgang mit anspruchssvollen Teilnehmenden zu üben
  • sein fachliches Wissen und Handwerk zu verfeinern
  • Fragen zu stellen
  • sich mit anderen auszutauschen

Team

  • „Team ist die Abkürzung für: Toll ein anderer macht’s.“ Kasimir M. Magyar
  • „Teamwork ist eine Verschwörung der Mittelmäßigkeit.“  David MacKenzie Ogilvy
  • „Was dem Schwarm nicht nützt, das nützt auch der einzelnen Biene nicht.“  Marc Aurel, Röm. Kaiser

Drei Zitate, drei Ansichten, drei Aussagen was ein Team ist.
Was ist eigentlich dieses „TEAM“, über das viel geschrieben wird?
Nach meiner Auffassung ist Teamgeist weder erlernbar noch existiert er von sich aus. Er muss gelebt werden!
Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied, ist aber mehr als bloss die Summe der Teammitglieder. Dies tönt fast schon abgedroschen. In Extremsituationen, sei es bei Expeditionen, Notfällen oder im Rettungseinsatz ist diese Aussage mit Nichten eine Platitüde. Dieser Anlass bietet eine geniale Plattform um den Teamgedanken zu festigen und zu leben.

Infos

  • Datum: 20. Oktober 2013
  • Weitere Infos folgen intern