Heimlich rettet Frau mit Heimlich-Manöver

Dr. Henry J. Heimlich beschrieb das Heimlich-Manöver erstmals 1974. Seither demonstrierte er das Heimlich-Manöver einer grossen Zahl von Menschen. Nun wendete Heimlich mit 96 Jahren sein Heimlich-Manöver erstmals an und rettete einer 87 Jahre alten Frau das Leben.


Heimlich Manöver erfolgreich von Heimlich angewendet

1974 beschrieb Dr. Henry J. Heimlich erstmals das Heimlich Manöver. Bereits kurze Zeit später floss das Heimlich Manöver als lebensrettende Technik in die Empfehlungnen und Guidelines vieler Notfallorganisationen ein. Heimlich selber demonstrierte einer grossen Anzahl von Menschen sein lebensrettendes Heimlich Manöver. Seither ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen und das Heimlich Manöver ist etabliert in vielen Ausbildungen und der Praxis. Mit seinen 96 Jahren wendete Dr. Henry J. Heimlich sein Heimlich Manöver erstmals an einer lebenden Person an und rettete so ihr Leben.

Heimlich Manöver rettete einer Frau das Leben

Dr. Henry J. Heimlich sass in einem Seniorenheim in Cincinnat beim Abendessen und wollte mit seiner 87 jährigen Tischnachbarin Patty Ris ein Gespräch beginnen. Doch anstelle zu reden oder den bestellten Hamburger weiter zu essen, rang Patty Ris nach Luft. Ihr Gesicht färbte sich dunkel und sie konnte nicht sprechen. Dr. Henry J. Heimlich erkannte die Symptome und wendete unverzüglich sein Heimlich Manöver mit seinen 96 Jahren an. Dies war für Dr. Henry J. Heimlich das erste Mal, dass er sein Heimlich Manöver anwenden musste. Nach der erfolgreichen Anwendung des Heimlich Manövers kehrte die Gesichtsfarbe der Frau zurück. Patty Ris hat überlebt und ist überzeugt, dass Gott sie auf den Stuhl neben Dr. Henry J. Heimlich gesetz hat.

 Interview mit Dr. Henry J. Heimlich

Quelle: http://www.nytimes.com/2016/05/28/us/dr-heimlich-uses-his-own-maneuver-on-choking-victim.html?_r=0, 01.06.2016

 

Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast

Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast

Mit dem Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast lässt sich das Heimlich Manöver realitätsnah üben.

Erfahren Sie mehr zum Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast in unserem Shop.

Trainieren Sie das lebensrettende Heimlich Manöver mit dem Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast.

Zum Heimlich-Handgriff-Trainer ActFast