Uster Märt – Ein voller Erfolg

Am 28. & 29. November 2013 war First-Responder.ch am Uster Märt mit einem Stand präsent. Neben dem kleinen Marktsortiment stand vor allem auch das Beantworten von Fragen, die Beratung und der Austausch mit der Bevölkerung im Zentrum.

Beratung rund um AED, Autoapotheken und Notfälle

Es wurde der AED erklärt (Freddy half da natürlich tatkräftig mit), Tipps zu Autoapotheke und Notfallmaterial abgegeben und unzählige Fragen rund um die Nothilfe beantwortet. Obwohl Freddy die ganze Zeit am Stand bei Kälte und zuletzt Sturm anwesend war, hatte er bis zum Schluss ein Lächeln übrig.

Testen Ihres Notfallwissens

Besonders gefreut hat uns wie viele Personen ein doch breites Notfallwissen haben und mit Unklarheiten offen umgehen.
So wurde mit Freddy immer wieder geübt und neuste Erkenntnisse aus der Notfallmedizin ausgetauscht.

Vorbereitung und Durchführung

Ein solcher Märt ist natürlich mit grossem Aufwand verbunden. Dieser wäre ohne die Hilfe vieler HerlferInnen im Hintergrund und am Stand selber nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!
Ob wir am Ustermärt 2014 auch wieder vertreten sein werden, können wir zum jetzigen Zeipunkt noch nicht sagen.

 

Ustermärt 2013

Ustermärt 2013

Wer ist Freddy???

Freddy bezeichnen wir gerne als einer unserer treusten Mitarbeitenden, der immer immer zur Stelle ist ;-)
Freddy ist ein etwas korpulenteres Reanimations-Phantom. An ihm kann geübt werden wie sich eine Herzdruckmassage anfühlt, wenn etwas mehr Umfang vorhanden ist. Auch das Aufkleben der AED-Elektroden ist hier minim anders.
Wir setzen Freddy, der mit vollem Namen Fat Old Fred heisst (Modellbezeichnung des Herstellers) in unseren Schulungen ein um zu zeigen, dass eben nicht alle Personen rank und schlank sind wie die meisten Reanimations-Phantome.

Bei unseren Schulungen erleben Sie möglichst realitätsnahes Training.

Uster Märt: Geschichte und Wissenswertes

Der ursprüngliche Uster Märt gilt als der älteste Markt im Kanton Zürich und findet jeweils am letzten Donnerstag des Novembers und den darauffolgenden Freitag statt. Schon im Mittelalter ab 1099 wurde in Uster ein Vieh- und Wahrenmarkt abgehalten.
Rund 500 Marktstände, diversen Schaustellerattraktionen und Marktbeizen und ein einzigartiger Landmaschinenmarkt mit über 100 Ausstellern lockten dieses Jahr wieder viele Personen nach Uster.